Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

 

Cirkulereto 4 rilate al la GEK Braunschweig kaj 100-jara jubileo de GEA

Germana Esperanto-Centro (Deutsches Esperanto-Zentrum), 37412 Herzberg am Harz
Tel. 05521-5983  oder  05521--71123 (Otto Kern)   
 


GEA-Jubilea Cirkulereto n-ro 4 

Karaj! Estimataj!
Am 10.05.2006 um 11:00 wurde die Sonderausstellung "100 Jahre Deutscher Esperanto-Bund  Esperanto, gestern, heute und morgen" beim Kulturinstitut der Stadt Braunschweig

"DIE BRÜCKE" feierlich eröffnet.
Die Leiterin des Kulturinstituts Frau Dr. A. Boldt-Stuelzebach hatte in einer Begrüßungsrede die Bedeutung Braunschweigs für den Deutschen Esperanto-Bund hervorgerufen. Hier wurde am 19.5.1906 die Vorläuferorganisation des DEB gegründet. Mutige Pioniere wie Fritz Schuck, Karp Wallon, Käthe Jahns, der Oberamtsrichter Adolf Reineking schufen eine einzigartige
Organisationsstruktur für die deutsche Esperanto-Bewegung, nämlich den DEB (GEA). Mit Stolz können sich die deutschen Esperanto-Freunde auf unseren großen Geburtstag freuen.
Bei der Vernissage konnten u.a. 5 Esperanto-Freunde aus Braunschweig/Wobü, 2 DEB-Mitglieder aus Magdeburg und 4 Esperanto-Freunde aus Herzberg begrüßt werden. Otto Kern hielt einen Vortrag über die Pionierjahre der frühen Esperanto-Bewegung. Peter Zilvar erläuterte die meisten der 50 Schautafeln -quasi in einem Streifzug- über die deutsche Esperanto-Geschichte, Kultur und Anwendungsmöglichkeiten.
In über eine Woche haben über 5 Esperanto-Mitarbeiter in Herzberg mit größter Anstrengung eine einzigartige Ausstellung geschaffen, die später als Wanderausstellung für Werbezwecke

durch aktive Esperanto-Gruppen in Deutschland "gehen" soll.
Diese Sonderausstellung fand bei der Eröffnungsfeier viel Beifall. Sie wird noch bis zum 06.06.2006 täglich während der Öffnungszeiten in der Brücke zu sehen sein. Auch während des Kongresses zu Pfingsten können sich Interessenten gern unsere Jubiläumsausstellung anschauen und tüchtig fotografieren.
Otto Kern und Peter Zilvar wurden von der Radiostation "Oderwelle" interviewt.
Ca. 80 Plakate wurden durch die Stadt Braunschweig ausgehängt. Hunderte Werbezettel für die Ausstellung, den Kongreß und E-Kurse in Braunschweig sollen auf den Weg gebracht werden. Auch eine große Chance für unsere Esperanto-Gruppe "vor Ort" in Braunschweig/Wobü.

Die Braunschweiger Esperanto-Freunde schlugen vor, daß wir uns an unserem großen Geburtstag, nämlich am Freitag, den 19.5.06 um 11:30 nochmals in "Der Brücke" einfinden werden. Dazu wollen wir nochmals die Braunschweiger Presse einladen.
Wer hat noch Ideen?
Ich bedanke mich im Namen des DEB und des ICH/GEC bei allen Teilnehmern und Mithelfern, aber insbesondere bei Marika Frense, Zsofia Korody und unseren Mitarbeitern Sascha Eisenträger und Olaf Häger; denn sonst wäre der Traum nicht Wirklichkeit geworden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Dieter Dungert für die Fotopräsentation (im Netz).
Schon jetzt freuen wir uns auf das Wiedersehen spätestens bei unserm Kongreß im Hotel Mövenpick in Braunschweig.


Elkore  salutas via  LKK


Peter Zilvar    Zsofia Korody         Otto Kern      Marika  Frense

*******************************************
Esperanto-instruado, biblioteko, muzeo je via servo:
Germana Esperanto-Centro/Interkultura Centro Herzberg
D-37412 Herzberg/Harz
Grubenhagenstr. 6, Tel: +49/(0)5521-5983
www.ic-herzberg.de

Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 02/06 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 02/06