Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

91. Weltkongress der Internationalen Sprache Esperanto in Florenz, Italien
 

Mehr als 2.200 Menschen aus 62 Ländern der Welt kamen vom 29. Juli bis zum 05. August zum 91. Kongress des  Esperanto Weltbundes (UEA) nach Florenz.
Die Veranstaltung fand im Palazzo dei Congressi statt.

Zeitgleich fand am selben Ort der 72. Weltkongress der blinden Esperantosprecher (blinduloj) statt, an welchem über 70 Blinde und Sehbehinderte und deren Helfer teilnahmen.

Während des Kongresses konnte man aus einem reichhaltigen Programm auswählen. Es gab im Rahmen des 37. Internationalen Kinderkongresses ein separates Kinderprogramm.

An welchem 35 Kinder teilnahmen.

Die Organisation für junge Esperanto Sprecher (TEJO) stellte ein separates Programm auf die Beine. Tagsüber veranstaltete sie Museumsführungen und andere Ausflüge.

Täglich gab es in der Villa Camerata ein buntes Abendprogramm u.a. mit der Vorstellung des neuen Esperanto-Filmes "Gerda malaperis" (Gerda ist verschwunden). So konnte man dort auch ein Konzert der bekannten Esperanto-Rockgruppe "Dolcamar" besuchen. Nach dieser Woche fuhren viele junge Esperanto-Sprecher weiter zum 62. Weltkongress der
Esperanto-Jugend (IJK) nach Sarajevo.

Nun ein Überblick über das Offizielle Kongress Programm, welches an alle Teilnehmer in Form eines 136 Seiten starken Buches ausgegeben wurde.

Am Samstag fand im Garten des Kongresszentrums eine Ausstellung statt. An ca. 80 Informationstischen konnte man sich u.a. über aktuelle Projekte, Ländesverbände und weltweite Esperantotreffen informieren. So trug die japanische Delegation traditionelle Gewänder und lockte die Zuschauer mit Gesängen an.

In Yokohama (Japan) wird 2007 der 92. Esperanto-Weltkongress stattfinden.

Am Sonntag war die feierlicher Eröffnung in der Festung Fortessa de Basso.
Nach der Festansprache und der Rede des Bürgermeisters von Florenz wurden die Grußworte der teilnehmenden Länder und Organisationen verlesen.

Während der ganzen Woche gab, es viele verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden.
Diese fanden zeitgleich in sieben Räumen statt und man musste vorher seinen Tagesablauf gut planen, um nicht einen wichtigen Termin zu verpassen.

Während des Kongresses tagten auch die Fachverbände, wie z. B. die Eisenbahner (IFEF). Gasthörer waren hier stets willkommen.

Es fand auch die 51. Internationale Kongress Universität (IKU) statt. Es standen insgesamt 12 Vorlesungen aus Wissenschaft und Technik auf dem Programm.

Besonders bemerkenswert war der Vortrag über die Pflege von Städtepartnerschaften. Ziel dieses Projektes ist es, die Städtepartnerschaften/Verschwisterungen aktiv zu pflegen.

U. a. berichteten Vertreter der Städtepartnerschaft zwischen Herzberg am Harz und Gora (Polen). Hierbei wird  Esperanto als Brückensprache benutzt, um den Kommunikation
zwischen den verschiedensprachigen Einwohnern der Städte zu ermöglichen. Das Projekt hat eine Internetseite, welche z.Z. noch nicht vollständig ist:
http://www.aliaflanko.de/gxemelurboj.php?l=de in Deutsch bzw.  http://www.aliaflanko.de/gxemelurboj.php?l=eo in Esperanto .
In der deutschen Version dieser Seite kann man unter der Rubrik "Stadtführer" die bereits eingetragenen Städtepartnerschaften sehen.
Diese Übersicht wiederum stützt sich  z. T. auf die  Internetseiten von http://eo.wikipedia.org/wiki/Ĝemelurboj .Dort kann man die vorhandenen Stadt-Informationen in Esperanto sehen und
unter http://wikipedia.org/ durch die Auswahl einer anderen Sprachen die dort vorhandenen Einträge nachlesen.

Ein weiteres sehr interessantes Projekt stellte eine Britin vor. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, welches im Sommer in einer 1. Klasse startet.
Hierbei wird Esperanto als Brückensprache benutzt um den Kindern der ersten beiden Schuljahre einen Vergleich der wichtigsten europäischen Sprachen
(Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch) zu ermöglichen. Das Projekt ist unter
http://www.springboard2languages.org im Internet zu erreichen.

Es sucht weltweit Schulen, die sich diesem Projekt anschließen wollen, um sich gegenseitig auszutauschen.

Wie zu jedem Weltkongress, gab es auch einen Tag des Esperanto-Unterrichts, hier wurden Projekte zum Spracherwerb vorgestellt. U. a. das
Internet-Projekt
www.lernu.net und das Projekt der Esperanto-Weltorganisation www.monda.org/nesto.
Natürlich gab es während der Woche auch Sprachkurse. So fanden Kurse statt, in welchen man seine mündlichen Fertigkeiten verbessern konnte. Einen Kurs zur Ausbildung neuer
Esperanto Lehrer und einen kleiner Italienisch Kurs standen auch auf dem Programm.

Der UEA-Bücherdienst bot in einem Nebengebäude über 1.500 verschiedene Bücher, Lehrmittel, Kassetten, CD´s, DVD´s  und anderes zum Kauf an.

Morgens und abends gab es Autorenlesungen mit anschließender Signierung der Bücher.

Des Weiteren gab es auch eine reichhaltiges Kulturprogramm. So fanden fast jeden Tag mehr als zwei Veranstaltungen statt, so gab es Konzerte und Theateraufführungen.
Höhepunkt war am Freitag der "Interkulturelle Abend". Welchen der Internationale Chor mit einer Esperanto-Version des  bekannten Liedes "In Terra Pax" eröffnete. Esperanto-Sonette,  Lieder und Musikbeiträge sowie koreanische und japanische Tänze waren ebenfalls zu bewundern.

Ökumenische Gottesdienste fanden während des Kongresses auch in der Basilika San Lorenzo statt. Diese wurden abgehalten durch Vertreter

der Internationalen Katholischen Esperanto-Vereinigung (IKUE) und des Internationalen Christlichen Esperanto-Bundes (KELI).

Wem das alles nicht genügte, der konnte aus einem reichhaltigen Ausflugsprogramm auswählen. Dort standen jedem Tag mehr als sieben verschiedene Exkursionen auf dem Programm.  Insgesamt nutzen 1.360 Personen diese Möglichkeiten.

Der 92. Weltkongress wird vom 04. bis zum 11. August 2007 in Yokohama (Japan) stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.Esperanto.net
(in verschiedenen Sprachen)
www.Esperanto.de
(Esperanto in Deutschland)
www.Esperanto.de/agei/
(Esperanto lernen)

__

Auszug aus der Internetseite
www.esperanto.de/dej/informoj/demandoj

 

Andrea Arloth,
Hölderlinstraße 1
64521 Groß-Gerau



Was ist Esperanto?

Esperanto ist eine internationale, leicht zu lernende, neutrale Sprache.
Esperanto ist keine ethnische Sprache, sondern eine Plansprache d.h. die Grundlagen der Sprache wurden entworfen.

Ist Esperanto leicht zu erlernen?
Um es vorweg zu sagen: keine Fremdsprache ist leicht, auch nicht Esperanto.
Außerdem hängt der Lernerfolg sehr vom Vorwissen des Lernenden sowie von der gewählten Lernmethode und -intensität ab.

Aber Erfahrungen zeigen: Es dauert nur 3-12 Monate, bis man ein nicht mehr ganz einfaches Gespräch in Esperanto führen kann oder ohne große Mühe international korrespondiert.
Bei den  Wochenend-Intensivkursen ist oft bereits nach einem Tag (8 Stunden) ein einfaches Gespräch auf Esperanto möglich. Für welche andere Fremdsprache kann man einen so schnellen Lernerfolg voraussagen ?  - Esperanto ist eben leichter..

Wie neutral ist Esperanto?
Zu den Anforderungen an eine ideale internationale Verständigungssprache gehört, dass sie "neutral" sein soll. (...)Darüber hinaus ist es wünschenswert,

dass die internationale Verständigungssprache von allen Menschen gleich gut erlernt werden kann.
____

Grafiken:

Emblem des Weltkongresses:
http://www.uea.org/bildoj/uk2006/emblemo.jpg

Esperanto Flagge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_of_Esperanto.svg

Symbol zum 100-jährigen Bestehens von Esperanto:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jubilea_simbolo.svg
_____

Weitere Internet Adressen

Was ist Esperanto (in verschiedenen Sprachen)
www.esperanto.net

Esperanto Weltbund
http://www.uea.org

Esperanto Welt Jugend
http://www.tejo.org/

Esperanto-Fachverbände
www.Esperanto.de/welt

Esperanto in Deutschland
www.Esperanto.de
www.esperantoland.org/de/

Esperanto Jugend in Deutschland
www.esperanto.de/dej/

Parsporta servo
(Reisedienst mit Übernachtungsmöglichkeiten in aller Welt)
www.tejo.org/ps/ps_lingv/ps_de.htm

Esperanto-Buchversand
www.esperanto-buchversand.de

Esperanto lernen
www.Esperanto.de/agi

Esperanto-Internet-Kurse
www.lernu.net
www.monda.org/nesto
 

Es gibt in der Esperanto-Bewegung auch eine Fachgruppe für Blinde und Sehbehinderte Esperantosprecher.
Der Ansprechpartner dieser Gruppe ist Herr Speckmann.
Hier die Anschrift:

Esperanto-Blindenverband Deutschlands e. V.
Anschrift.
Theodor Speckmann

Trierer Str. 45

50674 Köln
Telefon: 02 21-24 34 96

Zeitung: La blinda esperantisto (Punktschrift oder Tonkassette)

--
Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 02/06 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 02/06