Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

 

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

 

57.  Internationaler Eisenbahner Esperanto-Kongress
 

 

In Braşov (Kronstadt), der zweitgrößten Stadt von Rumänien,  fand vom 7. bis zum 14. Mai 2005 der 57. Internationale Eisenbahner Esperanto-Kongress statt. 264 Teilnehmer aus 22 Ländern konnten sich in der internationalen Plansprache Esperanto, bei Fachvorträgen, kulturellen Veranstaltungen, Ausflügen nach der Burg Bran (Drakula), Sinaia - die Perle der Karpaten - , Sibiu (Hermannstadt) - wo Andreo CSEH seine Unterrichtsmethode für den Esperantounterricht vorgestellt hat - und Arbeitssitzungen verständigen.
Die Einladung des chinesischen Kollegen für den 58. IFEF-Kongress des Internationalen Eisenbahner Esperanto-Verbandes (IFEF) in Schanghai wurde von der Vollversammlung angenommen. Es wird der 1. IFEF-Kongress außerhalb Europas sein. Für 2007 hat sich Frankreich und für  2008 Polen angemeldet.

Unter großer Beteiligung der Kongressteilnehmer wurde vom Vizebürgermeister und anderen Mitgliedern der Stadtregierung der neuen Gartenanlage vor der Aula der Universität Braşov der Name "Esperantogarten" gegeben, eine Tafel zur Erinnerung an den 57. IFEF-Kongress enthüllt und von den Repräsentanten der teilnehmenden Länder Rosenstöcke gepflanzt.  Das Wort ESPERANTO vor der Aula der Universität wird bestimmt eine gute Werbung für die Plansprache Esperanto sein.
Der diesjährige Eisenbahner Esperantokongress wurde das erste Mal von den rumänischen KollegenInnen organisiert und bestens durchgeführt.

----------------------------------------------------------------------------
Neu im Web:
http://esperanto.startblatt.at  -  Das österreichische
Esperanto-Linkverzeichnis.
----------------------------------------------------------------------------

Leopold Patek

Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 02/05 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 02/05