Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

 

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

 

 

Große Werbeaktion der Deutschen Esperanto-Jugend 2005

 

Saluton!

Im Sommer 2005 finden in Europa drei große Esperanto-Jugendtreffen statt: Der Esperantojugendweltkongress in Polen, die Internationale Jugendwoche in
Ungarn und das "Festo" in Frankreich. Grund genug, dafür und für Esperanto allgemein unter jungen Leuten Werbung zu machen.

Mit der Idee "Wenn du jetzt Esperanto lernst, kannst du im Sommer dabei sein" wollen wir möglichst viele auf Esperanto aufmerksam machen und dazu anregen Esperanto zu lernen. Unter einer Internetadresse wie zum Beispiel www.esperanto.de können sich interessierte näher über Esperanto und die Treffen informieren.

Geworben werden soll mit etwa visitenkartengroßen Flugzetteln im Format DIN-A8 auf 250g-Papier, die beidseitig vierfarbig bedruckt sind. Für die Gestaltung konnten wir bereits den Grafikdesigner Olaf Welling (
www.olafwelling.de) aus  Hamburg gewinnen.

Die Flugzettel sollen von April bis Juni 2005 in ganz Deutschland verteilt  werden, vor Schulen und Mensen, in Fußgängerzonen und auf Messen.

Als ambitionierte, aber erreichbare Auflage steht die Zahl 100.000 im Raum.
 

Eine kurze Rechnung:

Angenommen ein Werber verteilt pro Stunde 100 Flugzettel. Dann haben wir rund 1000 Stunden an Arbeit für die Verteilung. Verteilt auf drei Monate ergibt dies pro Monat 333 Stunden Arbeit. Wenn man annimmt, das ein "Verteilnachmittag" in der Fußgängerzone oder an ähnlichen Orten 3 Stunden dauert, brauchen wir 111 Freiwillige, die von April bis Juni 2005 pro Monat drei Stunden lang für die DEJ werben, pro Nase also insgesamt 900 Flugzettel verteilen. Dieses Ziel scheint mir erreichbar, wenn wir innerhalb von DEJ und DEB genügend Werbung für diese Aktion machen. Immerhin wäre es die größte direkte Werbeaktion in der Geschichte der DEJ.

Es wäre toll, wenn ihr diese Aktion in eurer Ortsgruppe oder bei dem nächsten kleinen Treffen kurz besprechen könnt und überlegt, wie viel Flugzettel ihr verteilen wollt. Mit lokaler Öffentlichkeitsarbeit kann man übrigens auch sehr gut Nachwuchs für die eigene Ortsgruppe gewinnen.

Mehr Informationen und Beispiele zu diesem Projekt findet ihr unter
http://www.esperanto.de/dej/aktivikio.pl?InformAgado2005 . Dort könnt ihr euch auch gerne eintragen, wenn ihr beim Verteilen helfen wollt.

Fragen und Anregungen bitte an mich oder direkt ins
dej-forum@yahoogroups.com.

Viele Grüße
Felix

--
Felix Zesch
Prezidanto de la Germana Esperanto-Junularo
 

Adreso: www.esperanto.de/dej/adresoj.htm
Asocia blogo:
www.livejournal.com/community/germanespju
Laborplano:
www.esperanto.de/dej/aktivikio.pl?PlanoPor2004
 

Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 02/04 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 02/04