Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

 

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

 

 

Einladung nach Aalen vom 11- 13.März 2005

Schubart oder Schubert

 

Schubart, Schubert ? Ein und dieselbe Person und nur der Name falsch geschrieben? Was meint Ihr?
Ähnliche Namen. Leicht zu verwechseln?

Und wenn ja, was haben die beiden Herren miteinander zu tun?

Schon zu diesen Zeiten als die beiden Herren lebten gab es Musik-Piraterie. Glaubt Ihr nicht? Der eine ist mit dem Lied des anderen bekannt geworden.
Wer nach Aalen kommt, wird etwas darüber und noch anderes wissenswerte über diese beiden Herren erfahren.
Hab ich Euch neugierig gemacht.

Alle 2 Jahre findet in Aalen die Schubart-Preisverleihung statt, immer im Wechsel mit der FAME-Premio, dieses Jahr ist Schubart dran.

Wir treffen uns Freitagabend gegenüber dem Bahnhof im vietnamesischen Imbiss "Asia Spezialitäten Imbiss". Hier können wir dann unser Abendessen einnehmen. Dieser Imbiss ist nicht sehr teuer und hat sehr gutes Essen. (Gepäck kann bei mir im Auto gelagert werden). Ab 21 Uhr machen wir dann einen Stadt- und Kneipenbummel durch Aalen. Dann geht's entweder zu Fuß oder per Bus oder per vorhandenen Autos zu mir in die Brünner Strasse.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück gehen/fahren wir in die Stadt. Traditionsgemäß geht´s zum Flohmarkt und über den Markt in Aalen.
(Samstag ist Markttag und es ist für die Aalener Tradition auf den Markt zu gehen.) Anschließend gibt eine kleine Stadtführung auf Esperanto und Deutsch durch die Innenstadt. In Aalen gibt es zwei gute Döner-Läden, bei einem werden wir unser Mittagessen holen. Nachmittags besuchen wir dann das Stadt- und Schubart-Museum, wo wir noch mehr über Schubart erfahren.

Nils Pfennig hat mir versprochen, an dem Treffen teilzunehmen und für uns zu kochen. Nils ist Koch in der Nähe von Berlin in einem 4 Sterne Hotel.
Was es gibt, das verrät er uns Vorort, nur soviel, er kocht gern etwas Verrücktes.

Sollte es durch irgendeinen Grund nicht klappen, dass er kommt, werden wir zusammen kochen und zwar mittelalterlich. (ich habe neulich einen Kochkurs mitgemacht und davon ein paar Rezepte.) Das würde dann zu dem Thema "Schubart" passen.

Abends machen wir es uns im Haus am Feuer des Kamins (wenn es kalt genug ist, wird er angeschürt) gemütlich, reden und spielen.

Sonntag, endlich mal Ausschlafen, danach Frühstück.
Dann, wer noch Zeit und Lust hat, ab ins Thermalbad (Kosten ca. 7,50 Euro)
Aber es lohnt sich, bei der Witterung draußen im warmen Wasser sich aufzuhalten, oder sich in der Grotte zu aalen.

Bitte unbedingt mitbringen, da mein Haushalt nicht auf so viele Leute eingerichtet ist:
Liegematte, Schlafsack, Spiele, gute Laune, und natürlich Badesachen

Höchstteilnehmerzahl: 20, deshalb baldigst anmelden.


Inge Simon
Brünner Str. 20
D-73430 Aalen
Tel.: +49/7361/360615

Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 01/05 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 01/05