Das Aktuellste

Informationen aus Bayern

Informationen aus Deutschland

 

La plej aktuala

Informoj el Bavario

Informoj el Germanio

 

 

VERDA INFORMILO NRO: 01-2004

(ete mallongigita interreta versio)

 


===============================================================
VERDA INFORMILO estas la oficiala informilo de estraroj de landa asocio Meklenburgio-Antaŭpomerio kaj Esperanto-Societo Neubrandenburg,
www.esperanto-nb.de
===============================================================
1. Beratung des Landesvorstandes
Am 06.03.2004 traf sich in Güstrow (Gaststätte "Pavarotti) der Landesvorstand zu seiner Beratung über alle anstehenden Probleme:
Stand der Vorbereitung des 81. DEK, das Rahmenprogramm über den gesamten Ablauf ist fertig. Anmeldungen: knapp über 100, das Kongressbuch wird möglichst bis zum 31.03.2004 abgeschlossen.

1.1 LAMA-Aktivitäten:
Nachkongress in Stralsund, noch sehr wenig Anmeldungen.

27. SEFT, 24.07.-01.08.2004, Zeltplatz Thomsdorf, Vorbereitungen laufen schon, ansonsten wie üblich spontanes Erscheinen und traditionelles Programm.

39. Wochenendseminar, 29.10.-31.10.2004, in Neubrandenburg.

Landes-Zamenhof-Fest, 04.12.2004, in Rostock.


1.2. Mitgliederpflege/Gewinnung neuer Mitglieder
die Mitgliedschaft im LAMA, D.E.B. oder den Vereinen ist nicht an der Sprachkenntnis gebunden, sondern nur an der Anerkennung der Statuten.
Bewährt hat sich das persönliche Ansprechen oder Besuchen der Interessenten. Die Mitglieder selbst sollten wenigsten einmal pro Jahr eine briefliche Information über Esperanto erhalten.

1.3. Historia LAMA-Adresaro
Werner Lewien übergab an alle Vereine von LAMA eine Diskette über ein Namens- und Anschriftenverzeichnis. Es kann sowohl für die Aktualisierung und Auffinden der Vereinsmitglieder als auch für ein Nachschlagverzeichnis verwendet werden.
Für die Ausgabe in Papier schreibt WL noch ein Vorwort.

1.4. Forschungsauftrag
WL legte die Ergebnisse der Erforschung der E.-Bewegung in der DDR vor, es soll als Hintergrundinformation für unsere Chroniken dienen. 
 
2. Interhelpo
Wir trauern um Anita Nowakowski, sie ist Ende Januar 2004 nach langem Leiden in ihrer Heimatstadt Koszalin verstorben.
Die Teilnehmer des SEFT und viele weitere Freunde beteiligten sich an der Spendensammlung für Anita Nowakowski, die eine Delegation der jungen Frau im Juni 2003. Anita litt unter einer Tropenkrankheit und musste ohne jede Mittel auskommen.

3. Ondo Esperanto
Die nächste Sendung findet am 01.04.2004 von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Wir wären für jede Kritik, tolle Anregungen und ggf. auch einen Anruf sehr dankbar.
Telefon: 0395 58 19 10, e.-Brief:
88@nb-radiotreff.de
Über das Weltnetz kann man unsere Sendung auch außerhalb der Sendezeit störungsfrei empfangen:
www.nb-radiotreff.de

4. Gespräch bei der Stadtpräsidentin Neubrandenburgs
Frau Dolores Brunzendorf (PDS) ist Schirmherrin des 81. DEK, sie empfing den Vorstand des Esperanto-Vereins Neubrandenburg zu einem ausführlichen Gespräch über den Stand der Vorbereitung des DEK, sie sagte zur Durchführung auch finanzielle Hilfe zu.

5. Treffen des Esperanto-Vereins Neubrandenburg
Wann: 28.04.2004, ab 17.00 bis 19.00 Uhr
Wo: Neubrandenburg, Datzezentrum, Bürgertreff (obere Etage).
Inhalt: E.-Presseschau, Sprachübungen, Neuigkeiten.

6. Beratung der Gruppe über die GDREA-Geschichte
die Gruppe unter Leitung von Dr. Blanke trifft sich am 20.03.2004  im Kulturbund Berlin-Lichtenberg.
Nach mehr als fünf Jahren wird diese Gruppe ihre Arbeit abschließen. Etwa 35 Beteiligte legten mit über 70 Titel in Buchform, CD, Video-Film eine umfassende Chronik des Esperanto in der DDR und die Zeit vor 1945 auf diesem Gebiet vor.
Ralf Kuse, Werner Lewien und Werner Pfennig beteiligten sich durch eigene Ausgaben verschiedener Chroniken und Analysen. Ralf Kuse erhielt für seine hervorragende Arbeit den Preis des Esperanto-Weltbundes für "belartaj konkursoj", derzeit arbeitet er an zwei weiteren Büchern.

7. Kommunalwahl 2004
In Neubrandenburg kandidiert für die SPD Brunhilde Pfennig für das Stadtparlament. Wo kandidieren weitere Esperanto-Freunde?   
 
8. Europa-Wahl 2004
Der Verein "Europa-Demokratie-Esperanto e.V." hat sich eigens für die Europa-Wahl in verschiedenen Ländern gegründet. Der Spitzenkandidat ist Prof. Reinhard Selten, Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, Direktor der Europa-Universität.
Um aber zur Wahl antreten zu können, müssen 4.000 Unterstützungsunterschriften gesammelt werden, die bis zum 30.03.2004 beim Verein vorliegen müssen:
Europa-Demokratie-Esperanto
Herrn David Möbius, Steinweg 20/2-54, 26721 Emden
e.-Post:
kontakto-de@e-d-e.org 

Vorstände EVN und LAMA

 

Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” 01/04 - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“ eldono 01/04