Jahreshauptversammlung 2003 der Esperanto-Gruppe Nürnberg e.V.
Am Samstag, den 15. März 2003 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Esperanto-Gruppe Nürnberg mit Vorstandsneuwahl in der Gaststätte „Platnersanlage“,
Bucherstrasse 67-69 statt.
![]() |
![]() |
![]() |
Die 1. Vorsitzende Anny Hartwig Der 2. Vorsitzende Helmut Sebastian Der Vorsitzende der Esperanto-Gruppe Erlangen Gerhard Klingenhöfer |
weitere Freunde, ganz rechts Bernhard Maurer ganz links: Ester Keil-Grosser |
weitere Teilnehmer(innen) |
Nach einem kurzen Gedenken an die kürzlich verstorbenen Esperanto-Freunde zog die 1. Vorsitzende Anny Hartwig eine positive Bilanz über das vergangene Berichtsjahr.
So stellte Pit Kreiner Esperanto vor Pfadfindern aus sieben Ländern in Coburg vor.
An unseren Infoabenden im Juni und September nahmen insgesamt 10 Personen teil. Darunter war ein Lehrer vom Willstätter Gymnasium, der erst jetzt auf Esperanto
aufmerksam wurde. Ihm haben wir es zu verdanken, dass Anfang Februar Projekttage an diesem Gymnasium stattfanden, an denen schließlich auch Michael Scherm und Helmut Sebastian Esperanto vorstellen konnten . Er schlug auch vor, beim Pädagogischen
Institut nachzufragen, ob in das Programm zur Lehrerfortbildung ein Vortrag über Esperanto aufgenommen werden könnte.
Im November kam auch ein Reporter von Radio N1 zum Gruppenabend, um über Esperanto zu berichten.
Einige Sprachfreunde nahmen an verschiedenen Veranstaltungen teil.
-Esperanto-Tag in Konstanz
-Deutscher Esperanto-Kongress in Husum
-Frühjahrstagung der Bayerischen Esperanto-Liga mit der Feier des 80. Geburtstags vom Ehrenvorsitzenden Hermann Schmid.
-111 jähriges Jubiläum des Münchner Esperanto-Klubs
-BELO-Herbsttreffen und gemeinsame Zamenhoffeier in Nürnberg.
Die Gruppe konnte Gäste aus verschiedenen Ländern, darunter aus Armenien, Benin, Frankreich, Rumänien, Litauen und Kuba begrüßen und ihre schöne Stadt zeigen.
Darüber hinaus beteiligte sich die Gruppe auch im vergangenen Jahr wieder mit einer eigenen Führung in Esperanto an den „Stadt(ver)führungen“.
Abschließend dankte die 1. Vorsitzende Ester Keil-Grosser, welche aus persönlichen Gründen nicht mehr als Vorstandsmitglied zur Verfügung stehen wird für ihre aktive Arbeit.
Ester Keil-Grosser war von 1980 bis 1989 1. Vorsitzende der Esperanto- Gruppe Nürnberg sowie von 1989 bis 1999 Kassierer und von 1999 bis 2003 Beisitzerin des Vorstandes. Von 1985 bis 2002 leitete sie eine Vormittags-Lernrunde. Darüber hinaus schrieb sie im Namen der Gruppe Geburtstagskarten an die Mitglieder.
Die Gruppe war auch sehr aktiv im Internet tätig. Hierfür dankten die Anwesenden dem Schriftführer Frank Kasper, welcher die Internetpräsenz der Gruppe verwaltet.
Im Anschluss an den Kassenbericht und die Aussprache zu den Berichten wurde die Versammlung mit der Neuwahl des Vorstandes fortgesetzt.
Folgende Freund(inn)e(n) wurden in den neuen Vorstand gewählt:
-Als 1. Vorsitzende wurde Anny Hartwig aus Nürnberg gewählt.
-Als 2. Vorsitzender wurde Helmut Sebastian aus Hessdorf gewählt.
-Als Kassierer wurde Erna Herrmann aus Hof gewählt.
-Als Schriftführer wurde Frank Kasper aus Nürnberg gewählt.
|
|
![]() |
Pit Kreiner und Frank Kasper |
Anny Hartwig und Elfriede Kruse |
Manfred und Erna Herrmann aus Hof |
Mit einem
gemütlichen Beisammensein endete die Jahreshauptversammlung der Esperanto-Gruppe
Nürnberg.
Frank Kasper, Gruppenschriftführer
Wie immer zu solchen Ereignissen im Esperanto-Leben habe ich auch dieses Mal bereits zu Beginn der Jahreshauptversammlung eine Grußmail in alle Welt geschickt.
Noch während der Veranstaltung kam die folgende Reaktion vom UEA Präsidenten Renato Corsetti:
ho kiel
bele estus esti tie kun vi! bonvolu saluti ĉiujn, se vi legas ĝustatempe ĉi tiun mesaĝon. lokaj grupoj, kiel la nurenberga, estas la vera bazo de la vera movado eĉ en la periodo de interreto kaj satelitoj. nenio povas anstataŭi la homan kontakton. amike renato *********************************** Renato Corsetti via del Castello, 1 IT-00036 Palestrina, Italujo < renato.corsetti@uea.org > *********************************** |
Oh' wie schön wäre es dort unter Euch zu sein! Bitte grüsse alle, wenn Du diese Nachricht rechtzeitig liest, Ortsgruppen wie die Nürnberger sind selbst in der Periode des Internets und der Satelliten die echte Basis der echten Bewegung .
Nichts kann die menschlichen
Kontakte ersetzen.
Freundschaftlich |
Zurück zur Startseite von “BAVARESPERANTOINFO” - Reen al la komencpaĝo de „BAVARESPERANTOINFO“